Story

"Awake In Desire“ wurde 1994 von Olaf B. und Nico in Kiel gegründetet. Nach Auflösung der Rockband, in der beide viele gemeinsame Jahre verbrachten, entschlossen sie sich zu zweit, einen anderen, synthetisch geprägten Stil zu verwirklichen. Ein Atari mit einem Sequenzerprogramm sowie ein SY-35 bildeten die Grundlage für das neue Projekt.

1995 kam es dann im eigenen Projektstudio zu einem Zusammentreffen mit der Gitarren-Rock-Band „Tai Pan“ um den Sänger Olaf K., die hier ein Album produzierten. Schon damals erkannte man viele gemeinsame musikalische Vorlieben, deren Umsetzung aber erst 1998 begann, nachdem sich „Tai Pan“ aus räumlichen Gründen trennten. Es kam zu einem erneuten musikalischen Zusammentreffen mit „Awake In Desire“ und man entschloss sich, zwei bis dato unvereinbar scheinende Musikstile zusammenzuführen.
Damit war „Awake In Desire“ neu geboren.
Synthiepop-Elemente gehen eine mystische Verbindung mit Gitarrenrock ein. Treibende Beats, schwerelose Flächen, melancholische Gitarren, mystische Songtexte, vor allem aber die melancholische Stimme von Frontman Olaf K. verleihen der Band ihren Charakter.